Botanisches Malen.png

Was ist Botanisches Malen?

Die botanische Malerei ist eine jahrhundertealte Tradition. Wesentlich ist das Bestreben, das Motiv naturwissenschaftlich genau zu erfassen und darzustellen. In entspannter Konzentration lernt man beim botanischen Malen ganz genau zu schauen, um die Pflanze möglichst exakt in ihrem Charakter abzubilden.

Gerade die naturwissenschaftliche genaue Darstellung eröffnet den Raum für Leben und das usprünglich Weibliche. Es bringt Frauen in ihre Mitte und ins weibliche aktive Handeln. Das Umfeld bemerkt das Strahlen und die gefestigte Mitte - die Kraft springt über auf andere.

 
2021_10_28_Anita_outdoor_017_edited.jpg

DIE LIEBE ZUR NATUR

hat mich zum botanischen Malen gebracht

Das Spiel mit Farben und Formen hat mich schon früh fasziniert. Als Kind habe ich Tapeten und Zeitungsränder mit Blumen übersät.  Erst während einer Krise habe ich entdeckt, welch Geschenk die botanische Malerei noch mit sich bringt: nämlich die Regeneration. Das botanische Malen lässt uns Abschalten und voll und ganz beim Malen sein. Gleichzeitig entsteht eine Verbindung zur Pflanze und lässt uns soviel mehr sehen. Meine Freude am botanischen Malen wurde immer wieder aufs Neue von Barbara Schoberbergers Malkursen befeuert, die ich in regelmäßigen Abständen besuche. Diese Freude möchte ich in meinen Kursen weitergeben.

 

DIE FOKUSSIERTE, ENTSPANNTE FRAU

bringt Frauen und ihrem Umfeld innere Ruhe und Gelassenheit. Der Fokus, alles Schritt für Schritt handzuhaben, stärkt die innere und äußere Wahrnehmung.


  • Die botanische Malerei erfordert die Bereitschaft zu Geduld und Genauigkeit

  • Obwohl es Konzentration fordert, stellt sich nach und nach ein Abschalten und Regenerieren ein.

  • Sie ermöglicht eine Verbindung zwischen Konzentration und Entspannung, Mensch und Natur.

Schwarz und Weiß Minimalistisch Fotografie Portfolio Buch (3).png
 

MEINE ANGEBOTE

Basis Kurs bM.png

Im Online Kurs botanisch Malen Kurs lernst du malen. Schicht um Schicht, mit jedem Motiv, das du malst lernst du dich besser kennen, immer wieder neu. Um dir selbst treu zu bleiben.
Ja, das passiert beim botanischen Malen. 
Ganz nebenbei schulst du deine Aufmerksamkeit und deine Achtsamkeit. Diese 8 Termine sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Ideal, für alle, die gern miteinander malen. 

Online Malen.png

Einen Tag lang nur Pflanzen, Farben, Formen, Malen. Dem Alltag entfliehen, Abschalten, entspannen und die Natur genießen. All das erwartet dich im Tagesworkshop. Gleichzeitig schulst du deine Aufmerksamkeit und deine Achtsamkeit durch das botanische Malen. Das Gedankenkreiseln hört auf und du bist klar und fokussiert bei der Sache. 
Für Fortgeschrittene und Anfänger geeignet.

[Originalgröße] Kopie von Farbkombinationen (41).png

Was ist das eigentlich genau, dieses botanische Malen? 

Überlegt du, ob das was für dich sein könnte, bist dir unsicher?

Der nächste Schritt ist unklar?

Hier haben alle Fragen zum bot. Malen Platz.

Freitags, von 14-15:00 Uhr ab 29. Juli

Online via Zoom

Kostenlos

 

ONLINE KURS

Einstieg auch für Ungeübte

Die botanische Malerei ist die Darstellung der Pflanze wirklichkeitsgetreu und genau in den Farben und gleichzeitig möchte ich ihr den Anspruch auf Perfektion nehmen: Es erfordert ein genaues Hinschauen und ist damit einhergehend ein entspannendes Aufmerksamkeitstraining. Du trainierst die Fähigkeit, dich nicht ablenken zu lassen von deinen Gedanken und Gefühlen. Neben der Freude am Malen und am genauen Betrachten der Pflanze, kann die botanische Malerei uns helfen zu entschleunigen, wie eine Meditation nur eben ohne zu meditieren!

 

MITEINANDER ONLINE MALEN

Im Online-Kurs lernt und trainierst du das botanische Malen - und gleichzeitig lernst du dich selbst kennen. Mit jedem Motiv entdeckst du Neues, beginnst von Neuem. Egal ob du Anfänger oder Fortgeschritten bist, miteinander Malen macht einfach mehr Freude.

1639135538297_edited.jpg
 

ANMELDEN

Online Kurs

Botanisches Malen 

1x /Woche Online Treffen via Zoom 

1,5 Stunden 

8 Wochen

Preis: 80 Euro 

Nächste Starttermine:

10. Jänner 2023 

Dienstags von 11-12:30 Uhr 

(jeweils 1.Termin = kostenloser Schnuppertermin) 

Nächster Abendtermin:

ab Jänner 2023

Di. 18. Oktober 2022

von 11-12:30 Uhr

8 Termine

Du kannst jederzeit Einsteigen und die restlichen Termine in einem anderen Kurs nachholen.

 

EINE ALTE TRADITION WIEDERENTDECKEN

Bereits in vorchristlichen Zeiten wurde die Darstellung von Pflanzen praktiziert. Durch die Christianisierung wurde diese Tradition als heidnisch angesehen, viel Wissen ging dadurch verloren. Nur langsam wurde das Wissen um Pflanzen und die Darstellung von Heil und Nutzpflanzen wieder kultiviert. Der Höhepunkt der botanischen Malerlei war eindeutig die Zeit der Kolonialisierung. Auf den Expeditionen anderer Kontinente wurden neben den Wissenschaftlern auch Zeichner und Maler mitgenommen, um die erkundete Tier und Pflanzenwelt zu dokumentieren.  Die Flora und Fauna der unbekannten Gebiete wurde durch Zeichner dargestellt. Unzählige Kunstwerke sind so auf den Forschungsreisen entstanden. Die Royal Society, die in England gegründet wurde, ist bis heute eine wichtige wissenschaftliche Gesellschaft als Bindeglied zwischen Kunst und Wissenschaft. Auf den langen Seefahrten, die oftmals Monate bis Jahre dauerten, war es keine Seltenheit, dass die Samen, Pflanzen, Ableger und Herbarien durch die hohe Luftfeuchtigkeit zerstört wurden und nur die Zeichnungen als Beweise der Pflanzen und Tiere blieben. Für Mediziner, Ärzte, Heiler und Apotheker waren dies wichtige Informationsquellen. Durch die Erfindung der Fotographie verlor die botanische Malerei an Bedeutung und gewann erst in den letzten Jahrzehnten wieder einen höheren Stellenwert. 

IMG_20200519_104810_edited_edited_edited.jpg
 

TAGESWORKSHOP
BOTANISCHES MALEN

Einstieg ist ohne Vorkenntnisse möglich

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Nimm dir Zeit für dich,

botanisches Malen lässt dich zur Ruhe kommen, lässt dich Abschalten und Regenerieren.

 

TAGESWORKSHOP 
BOTANISCHES MALEN

Ein Tag lang nur botanisch Malen. Pflanzen, Farben Formen. Möchtest du botanisches Malen kennenlernen oder nimmst du dir alleine einfach keine Zeit zum Malen, hast du hier die Chance miteinander zu Malen. Botanisches Malen ist nicht an einem Wochenende erlernbar. Es ist learning by doing und genauso findet dieser Tagesworkshop statt.  Für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet.

Obwohl das botanische Malen die Bereitschaft für Geduld und Genauigkeit erfordert, möchte ich ihr den Anspruch auf Perfektion nehmen. Mir geht es besonders um die Freude am Malen. Es ist eine Möglichkeit, in bewegten Zeiten zu Entspannen,  zur Ruhe zu kommen und zu Regenerieren. 

IMG_20211122_121003_edited.jpg
 

ANMELDEN

Tages-Workshops

Nächster Termin:

3. Dezember 2022

9 Uhr bis 16:00 Uhr 

Wo: Neulengbach, Neue Mittelschule

Wieviel: ab 85 Euro

Nur noch 2 Plätze frei! 

Anmeldung über VHS Neulengbach

 

DIE NÄCHSTEN STARTTERMINE

Informiere dich hier über die nächsten Termine.

 

ERFAHRUNGEN VON TEILNEHMER/INNEN

"Ich hätte nie gedacht, dass ich das kann. Auch bei anderen Herausforderungen bin ich jetzt viel mutiger. Ich weiß jetzt, was ich alles kann."

"Es ist entspannend und anstrengend zugleich. Die Probleme und Gedanken, die ich davor hatte, waren plötzlich nicht mehr präsent.”

„ Es ist für mich die beste  Therapie, die ich kenne."

„Das botanische Malen lässt mich zur Ruhe kommen, ich kann mich mit der Pflanze verbinden und mich vollkommen dem Malen und dem Motiv hingeben.“

 

"In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in einer Verbindung mit dem Großen ganzen steht."

Johann Wolfgang von Goethe

 
2021_10_28_Anita_outdoor_019.jpg

FRAGEN?

Hast du Fragen zu meinen Angeboten? Ist dir etwas unklar? Hast du Anregungen oder Wünsche? Möchtest du mich einfach kennenlernen? Ich freue mich sehr, von dir zu hören!

Danke für's Absenden!