top of page
Header Website  (5).png

BOTANISCH MALEN - AUF DEN SPUREN VON ALEXANDER VON HUMBOLDT

Die botanische Malerei ist eine jahrhundertealte Tradition. Begib dich auf die Spuren von Alexander von Humboldt und erwecke deinen Forschergeist durch das botanische Malen. Im Online-Kurs lernst und trainierst du in einer Gruppe botanisch Malen. Ganz nebenbei lernst du dich selbst immer wieder neu kennen und schulst durch die Auge-Hirn-Hand Koordination, deine Intelligenz. Ganz so, wie es Alexander von Humboldt Zeit seines Lebens gemacht hat. 


Wesentlich ist das Bestreben, das Motiv so naturwissenschaftlich genau, wie möglich zu erfassen und darzustellen. In entspannter Konzentration lernt man beim botanischen Malen ganz genau zu schauen, um die Pflanze möglichst exakt in ihrem Charakter abzubilden. 

Gerade die naturwissenschaftliche genaue Darstellung eröffnet den Raum für das Leben und das Ursprüngliche.

Möchtest du diese Intelligenzschulung durch botanisches Malen auch an andere weitergeben? Die Ausbildung zum botanischen Maltrainer ermöglicht dir das. Auch wenn du zuvor noch nie gemalt hast. 

Botanisches Malen: About
2021_10_28_Anita_outdoor_017_edited.jpg

DIE LIEBE ZUR NATUR

hat mich zum botanischen Malen gebracht

Das Spiel mit Farben und Formen hat mich schon früh fasziniert. Als Kind habe ich Tapeten und Zeitungsränder mit Blumen übersät.  Erst während einer Krise habe ich entdeckt, welch Geschenk die botanische Malerei noch mit sich bringt: nämlich die Regeneration. Das botanische Malen lässt uns Abschalten und voll und ganz beim Malen sein. Gleichzeitig entsteht eine Verbindung zur Pflanze und lässt uns soviel mehr sehen. Die Freude an Farbe, Mensch und Natur gebe ich in meinen Kursen und der Ausbildung neben der Disziplin des botanischen Malens weiter. 

Botanisches Malen: Willkommen
Botanisches Malen: About

DIE FOKUSSIERTE, ENTSPANNTE FRAU

bringt Frauen und ihrem Umfeld innere Ruhe und Gelassenheit. Der Fokus, alles Schritt für Schritt handzuhaben, stärkt die innere und äußere Wahrnehmung.


  • Die botanische Malerei erfordert die Bereitschaft zu Geduld und Genauigkeit

  • Obwohl es Konzentration fordert, stellt sich nach und nach ein Abschalten und Regenerieren ein.

  • Schritt für Schritt entsteht das Werk, Schritt für Schritt findest du in dein eigenes Tempo, deinen Rhytmus 

Schwarz und Weiß Minimalistisch Fotografie Portfolio Buch (3).png

BOTANISCHE MALSCHULE 

NACH ALEXANDER VON HUMBOLDT

ANGEBOTE 

Alba Profilbild (3).png

Im Online Kurs botanisch Malen Kurs lernst du botanisch malen, eine Disziplin, Schritt für Schritt anzuwenden. Ganz ohne Vorkenntnisse. Schicht um Schicht, mit jedem Motiv, das du malst lernst du dich besser kennen. Und du lernst Aquarelltechniken, Farben mischen für die Anwendung  an deinem Motiv. Entwickelst und trainierst deine Fähigkeiten.

Ganz nebenbei findest zu innere Ruhe und schulst deine Aufmerksamkeit und Achtsamkeit.  Jeweils 8 Termine sind für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Ideal, für alle, die gern miteinander malen. 

Online Malen.png

Einen Tag lang nur Pflanzen, Farben, Formen, Malen. Dem Alltag entfliehen, Abschalten, entspannen und die Natur genießen. All das erwartet dich im Tagesworkshop. Gleichzeitig schulst du deine Aufmerksamkeit und deine Achtsamkeit durch das botanische Malen. Das Gedankenkreiseln hört auf und du bist klar und fokussiert bei der Sache. Und das nicht nur beim Malen.
Für Fortgeschrittene und Anfänger geeignet.

[Originalgröße] Kopie von Farbkombinationen (41).png

Was ist das eigentlich genau, dieses botanische Malen? 

Überlegt du, ob das was für dich sein könnte, bist dir unsicher?

Der nächste Schritt ist unklar?

Hier haben alle Fragen zum bot. Malen Platz.

donnerstags, von 17-18:00 Uhr

Online via Zoom

Kostenlos

Kopie von [Originalgröße] Kopie von Farbkombinationen.png

Intelligenzschulung durch botanisches Malen. Möchtest du anderen das botanische Malen nach Alexander von Humboldt lehren und ein komplexes Intelligenztraining ganz einfach über die Disziplin des botanischen Malen weitergeben? 

Die Ausbildung ermöglicht dir das.  Sie ist für all jene, welche sich selbst, ihren Team, ihren Klienten, ihren Mitarbeitern die Disziplin des botanischen Malen und dadurch einen ganz anderen Blick auf sich und die Welt vermitteln möchten.

Online Ausbildung 

4 Module 

ab 27. September 2024

Für die Ausbildung sind keine Vorkenntnisse nötig.

Botanisches Malen: Services

BOTANISCH MALEN ONLINE KURS
NACH ALEXANDER VON HUMBOLDT

Erwecke deinen Forschergeist und begib dich auf eine Entdeckungsreise. In diesem Kurs lernst du Malen, du lernst dich selbst kennen und noch soviel mehr. Ganz nach Humboldts Manier bereisen wir ungeahnte Gebiete, um diese zu erforschen, betrachten, in ihrer Ganzheit zu erfassen und sie auf Papier zu bringen. Diese Reise macht nicht Halt vor uns selbst und birgt die Aussicht einer wundervollen lebenslangen Entdeckungsreise.

Botanisches Malen ist die Darstellung der Pflanze wirklichkeitsgetreu und genau in den Farben. Dennoch geht es nicht um Perfektion.  Die Disziplin des botanischen Malens ist für jeden erlernbar.  Du schulst und trainierst durch die Auge-Gehirn-Hand Koordination deine Intelligenz.  Gleichzeitig ist es ein Aufmerksamkeitstraining, welches dich vom ständigen Gedankenkreiseln aussteigen lässt. Neben der Freude am Malen und am genauen Betrachten der Pflanze, hilft botanische Malerei zu entschleunigen, wie eine Meditation nur eben ohne zu meditieren, sondern im aktiven Malen. 

Botanisches Malen: About

MITEINANDER ONLINE MALEN

Im Online-Kurs lernt und trainierst du das botanische Malen - und gleichzeitig lernst du dich selbst kennen. Mit jedem Motiv entdeckst du Neues, beginnst von Neuem. Egal ob du Anfänger oder Fortgeschritten bist, miteinander Malen macht einfach mehr Freude.

1639135538297_edited.jpg
Botanisches Malen: About

ANMELDEN

Online Kurs 

Botanisches Malen 

1x /Woche Online via Zoom 

1,5 Stunden 

4 Wochen

Preis: 63 Euro

Wiederholer: 52 Euro 

ab Do 18. April 

Donnerstags, 18:00 Uhr 

Online- via Zoom 

Botanisches Malen: Über mich

EINE ALTE TRADITION WIEDERENTDECKEN

Bereits in vorchristlichen Zeiten wurde die Darstellung von Pflanzen praktiziert. Der Höhepunkt der botanischen Malerlei war eindeutig die Zeit der Kolonialisierung.  Auf den Expeditionen anderer Kontinente wurden neben den Wissenschaftlern auch Zeichner und Maler mitgenommen, um die erkundete Tier und Pflanzenwelt zu dokumentieren. Einer der größten Naturforscher dieser Zeit war Alexander von Humboldt. Was ihn zu Höchstleistungen trieb, war seine Art die Welt zu sehen. Die Flora und Fauna der unbekannten Gebiete wurden von ihm skizziert und gemalt. Aus der daraus entstandenen Abfolge entstand die Disziplin des botanischen Malens, welche auch in den Kursen gelehrt wird. Unzählige Kunstwerke sind so auf den Forschungsreisen entstanden.  Auf den langen Seefahrten, die oftmals Monate bis Jahre dauerten, war es keine Seltenheit, dass die Samen, Pflanzen und Herbarien durch die hohe Luftfeuchtigkeit zerstört wurden und nur die Zeichnungen als Beweise der Pflanzen und Tiere blieben. Für die Wissenschaft waren dies wichtige Informationsquellen. Durch die Erfindung der Fotographie verlor die botanische Malerei an Bedeutung und gewann erst in den letzten Jahrzehnten wieder einen höheren Stellenwert. 

IMG_20200519_104810_edited_edited_edited.jpg
Botanisches Malen: About

TAGESWORKSHOPS IN PRÄSENZ
BOTANISCHES MALEN

Erwecke deinen Forschergeist durch das botanische Malen nach Alexander von Humboldt.

Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet - mit oder ohne Vorkenntnisse.

Nimm dir Zeit für dich,

botanisches Malen lässt dich zur Ruhe kommen, lässt dich Abschalten und Regenerieren.

Botanisches Malen: About

TAGESWORKSHOP 
BOTANISCHES MALEN

Ein Tag lang nur botanisch Malen. Pflanzen, Farben Formen. Möchtest du botanisches Malen kennenlernen oder nimmst du dir alleine einfach keine Zeit zum Malen, hast du hier die Chance miteinander zu Malen. Botanisches Malen ist nicht an einem Wochenende erlernbar. Es ist learning by doing und genauso findet dieser Tagesworkshop statt.  Für Anfänger sowie Fortgeschrittene geeignet.

Obwohl das botanische Malen die Bereitschaft für Geduld und Genauigkeit erfordert, möchte ich ihr den Anspruch auf Perfektion nehmen. Mir geht es besonders um die Freude am Malen. Es ist eine Möglichkeit, in bewegten Zeiten zu Entschleunigen und zu Regenerieren. 

IMG_20211122_121003_edited.jpg
Botanisches Malen: About

ANMELDEN

Intelligenztraining durch botanisches Malen.  

Nächste Präsenz-Termine:

20. April Tagesworkshops 

ab 

 

10-17:00 Uhr 

Wo: 3040 Markersdorf, NÖ 

Wieviel: 80 Euro 


Anmeldung direkt bei mir 

Präsenz-Kurs: 

dienstags,

jeweils von 15-16:30 Uhr 

16. April 

23. April 

30. April

7. Mai 

Kosten: 15 Euro pro Einheit

Ort: Dorfhaus Markersdorf 3040 

Anmeldung: per mail erforderlich! Termine auch einzeln besuchbar!

Botanisches Malen: Über mich
Botanisches Malen: Über mich

INTELLIGENZTRAINING DURCH BOTANISCHES MALEN 
NACH ALEXANDER VON HUMBOLDT. 
DIE AUSBILDUNG

Online- Ausbildung 

In der Ausbildung lernst du das Aktivieren der körperlichen, geistigen und wesentlichen Intelligenz durch botanisches Malen anderen weiterzugeben, auch wenn du bisher noch nie gemalt hast.

Infotermin: 

 Do. 29. August 18:00 Uhr 

Online über Zoom

kostenlos und unverbindlich 

Start Termin

27. September 2024 

4 Module 

Modul 1: Menschlich betreuen Wochenende

Modul 2: Malen am eigenen Motiv 

Modul 3: Intelligenztraining

Intensiv Technik Kurs 

Modul 4: Praxisteile

Praxisteil 1: Praxisteil Anleiten 

Praxisteil 2: Anleiter-Betreuung 

AUSBILDUNGSINHALTE

Ausbildung Module 2024.jpg
Botanisches Malen: Über mich

ERFAHRUNGEN VON TEILNEHMER/INNEN

"Ich hätte nie gedacht, dass ich das kann. Auch bei anderen Herausforderungen bin ich jetzt viel mutiger. Ich weiß jetzt, was ich alles kann."

"Es ist entspannend und anstrengend zugleich. Die Probleme und Gedanken, die ich davor hatte, waren plötzlich nicht mehr präsent.”

„ Es ist für mich die beste  Therapie, die ich kenne."

„Das botanische Malen lässt mich zur Ruhe kommen, ich kann mich mit der Pflanze verbinden und mich vollkommen dem Malen und dem Motiv hingeben.“

Botanisches Malen: Testimonials

"In der lebendigen Natur geschieht nichts, was nicht in einer Verbindung mit dem Großen ganzen steht."

Johann Wolfgang von Goethe

Botanisches Malen: Zitat
2021_10_28_Anita_outdoor_019.jpg

FRAGEN?

Hast du Fragen zu meinen Angeboten? Ist dir etwas unklar? Hast du Anregungen oder Wünsche? Möchtest du mich einfach kennenlernen? Ich freue mich sehr, von dir zu hören!

Danke für's Absenden!

Botanisches Malen: Support
bottom of page